7. Weinheimer Gesundheitstag am 16.10.2021

Am 16. Oktober 2021 fand der 7. Gesundheitstag in der Weinheimer Stadthalle statt. Er stand unter dem Motto „Fit und gesund älter werden“ und wurde dieses Jahr von der Stadt Weinheim, dem Ärzteverein „Regiomed“, dem Verein „Leben mit Demenz“ und dem Verein „IhreTherapeuten“ organisiert. Das Tagesprogramm umfasste neben vielen interessanten Vorträgen eine Ausstellung mit verschieden Ständen, an denen man zahlreiche Tipps und Informationen erhalten konnte. Es gab z.B. Möglichkeiten, Blutdruck und Blutzucker messen zu lassen, sich von einem Hörakustiker beraten zu lassen, sich über Hausnotruf und Pflegedienste zu informieren, Elektro Rollstühle auszuprobieren und Ratschläge zum Einbruchschutz einzuholen. Beim Stand von „Ihre Therapeuten“ konnte man einen Test zum Thema Standfestigkeit und Balance durchführen, um die individuelle Sturzgefahr einzuschätzen. Es gab zwei interessante Vorträge von Therapeuten zum Thema „Sturzprävention“ und „Sport im Alter“.