Neurale Organisationstechnik


  • “Wir sind geschaffen um in einer feindlichen Umwelt existieren und überleben zu können.”
    So lautet die Philosophie und der Leitgedanke der Neuralen Organisationstechnik (N.O.T.).
  • Wir können dies nachvollziehen, wenn wir von der wissenschaftllichen Ebene her zu unserem primitiven Ursprung schauen. Alles was wir zum Überleben brauchen, außer Wasser, Luft und Nahrung, finden wir in unserem eigen Körper. Das heißt, der Körper hat selbstheilende, selbstregulierende und sich selbsterneuernde Fähigkeiten. Diese Mechanismen sind uns angeboren und arbeiten vollautomatisch seit Beginn unseres Lebens.
  • Unser Körper hat vier primäre Systeme, die es ihm ermöglichen zu überleben:
    Die Nahrungsaufnahme
    Der Kampf/Flucht Reflex
    Die Reproduktion
    Das Limbische System (Immunsystem, Wachstum und Zellerneuerung)
  • Diese Systeme arbeiten abwechslungsweise nacheinander, sodass der Körper immer genügend Energie zur Verfügung hat für das momentan aktivierte System.
  • Sind wir jedoch durch einen physischen oder psyschischen Stress bedroht, hat das Kampf/Flucht-System erste Priorität und verdrängt somit die drei übrigen Primärsysteme. Bei anhaltendem Stress braucht der Körper seine ganze Energie ausschließlich für das Kamp/Flucht-System.
  • Mit  N.O.T. steht uns nun jene Methode zur Verfügung, mit der wir den Körper ganz systematisch aus diesem Überlebens-Reflex lösen können, so dass der Mensch wieder alle seine lebenswichigen Systeme abwechslungsweise nacheinander aktivieren kann und die krankmachenden Symptome verschwinden können.