Wir über uns

Ihre Therapeuten e.V. ist ein Zusammenschluss von Ergotherapeuten, Logopäden, Masseuren und Physiotherapeuten aus Weinheim und Umgebung.

Ursprünglich gegründet im Jahre 1997 als Interessenvertretung der Heilmittelerbringer aus Weinheim und Umgebung (IHW e.V.), war der Verein – Ihre Therapeuten e.V. – der erste Zusammenschluss der therapeutischen Berufe auf regionaler Ebene in Deutschland.

Anlass für die Gründung des Vereins war die Einsicht in die Notwendigkeit, die Kräfte der einzelnen Berufe zu bündeln, um gemeinsame berufsständische Interessen gegenüber der Politik, der Ärzteschaft, den regionalen Krankenkassen und unseren Patienten deutlicher vertreten zu können.
Dazu gehört insbesondere auch die Zusammenarbeit mit Berufs- und Standesorganisationen auf regionaler und überregionaler Ebene.

Ziele und Aufgaben:
Ihre Therapeuten e.V. gibt den Patienten Hilfestellung bei der Auswahl des Therapeuten mit der geeigneten Therapiemöglichkeit. Außerdem ist die gute Zusammenarbeit mit den hiesigen Ärtzen eines unserer wichtigsten Ziele. Durch die große Bandbreite der beruflichen Qualifikationen unserer Mitglieder kann unser Verein für die Ärtze ein Informationsforum darstellen.